Seiten

Freitag, 9. März 2012

Happy Birthday Fukushima...

Hachja schon ein Jahr ists her !

Hat man im Zeitraum zwischen der Katastrophe und dem 1-Jährigen mal großartig was gehört über das Thema? Eher weniger ... und nun am Jahrestag wird das Thema wieder aufgewärmt. Teilweise ist die Berichterstattung wieder unfasslich flach. Es waren allerdings auch ein paar gute Dokumentationen darüber zu sehen die aber eher abseits des Mainstreams liefen.

Fakt ist das ganz Japan verseucht ist und das die ganze Bevölkerung zu leiden hat. Aber das wird so nicht gerne in der Öffentlichkeit gesagt. Weil dann würde unweigerlich die Frage aufkommen; Wohin mit 128 Mio Menschen?! Es müssten Vorkehrungen für die gesamte Insel getroffen werden welche aber natürlich unbezahlbar sind.

Ebenfalls misfällt mir der häufig benutzte Begriff : "Super-GAU"... die Begriffserklärung für "GAU" lautet - "größter anzunehmender Unfall" Ende der Fahnenstange. Party over. Aber es ist ja prägend für unsere Medienlandschaft immer neue Steigerungen zu erfinden.

Nunja nach "Deepwater Horizon" und "Fukushima" denke ich haben wir es bald geschafft uns selbst vom Antlitz der Erde zu tilgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen